Skip to main content

Wie wird man Headhunter? Voraussetzungen, Ausbildung, Studium

Der Beruf Headhunter ist hoch im Kurs. Es winken attraktive Gehälter und hohe Aufstiegschancen in der Branche. Die derzeitige Lage des Arbeitsmarktes und die stetig fortschreitende Digitalisierung sorgen für eine immer gute Auftragslage. Doch was genau ist ein Headhunter? Wie wird man Headhunter? Gibt es eine Headhunter Ausbildung? Gibt es ein Headhunter Studium? Welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen sind erforderlich?

Das Berufsbild Headhunter

Ein Headhunter sucht im Auftrag von Unternehmen und Firmen nach geeigneten Mitarbeitern für Schlüsselpositionen. Im Unterschied zum Personalberater oder Recruiter arbeitet der moderne Kopfgeldjäger proaktiv daran, hoch qualifizierte Experten als Fach- und Führungskräfte zu vermitteln oder gar abzuwerben. Diese sogenannten High Potentials sind für die Unternehmen über den klassischen Ansatz, Stellenanzeigen zu schalten, nicht erreichbar, denn die Mehrheit an vielversprechenden Kandidaten befindet sich bereits in Festanstellung und ist somit nicht auf Jobsuche. Active Sourcing ist für Unternehmen daher unerlässlich und häufig werden Headhunter beauftragt.

Nach einer geeigneten Ausbildung können Headhunter sowohl extern und auf selbstständiger Basis arbeiten oder angestellt sein. Oftmals sind sie auf eine bestimmte Branche oder Berufsgruppe spezialisiert. Angestellte Headhunter findet man vor allem in der Personalberatung und -vermittlung, in Zeitarbeitsfirmen, Unternehmensberatungen oder der HR-Abteilung eines Unternehmens. Die Auftragslage ist sehr gut und das Gehalt meist überdurchschnittlich. Kein Wunder also, dass Headhunter auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind und sich immer mehr Menschen für eine Ausbildung zum Headhunter interessieren.

Wie werde ich ein Headhunter?

Es gibt keine klassische Berufsausbildung zum Headhunter, also kein Studium oder einen vorgeschriebenen Ausbildungsweg. Auch die Berufsbezeichnung an sich ist nicht gesondert geschützt, daher könnte sich rein theoretisch jeder als Headhunter bezeichnen, egal ob mit oder ohne Ausbildung. Wie gelingt also der professionelle Einstieg in den Beruf?

Fachliche Voraussetzungen

Wer als Headhunter arbeiten möchte, sollte idealerweise ein Master-Studium im Bereich Psychologie, Personalmanagement oder BWL absolviert haben, im besten Fall mit Schwerpunkt Personal. Alternativ zum Studium kann man eine erste Qualifizierung auch über die IHK-Fortbildung zur Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung erlangen.

In gewisser Weise sollte man zum Quereinstieg bereit sein, denn zusätzlich zu den genannten Abschlüssen und Ausbildungswegen gibt es noch viele weitere Grundvoraussetzungen, die für den Beruf Headhunter unerlässlich sind. Dazu zählen neben entsprechenden Weiterbildungen, Praktika oder Trainee-Tätigkeiten oft auch eine einschlägige Berufserfahrung sowie tiefgreifende Branchenkenntnisse aus dem Bereich, auf den man sich mit seiner Tätigkeit als Headhunter spezialisieren möchte. Denn ist man in der Branche nicht gut vernetzt oder hat man kein fundiertes Verständnis für die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen dieses bestimmten Bereichs, dann wird eine Karriere als Headhunter nicht gelingen.

Persönliche Qualifikationen

Neben den fachlichen Voraussetzungen sind für einen erfolgreichen Headhunter vor allem auch seine persönlichen Eigenschaften ausschlaggebend. Dazu zählen unter anderem:

  • gute Menschenkenntnis
  • empathisches, professionelles Auftreten
  • Kommunikationsbereitschaft
  • Wortgewandtheit und taktische Gesprächsführung
  • Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft ohne Aufdringlichkeit
  • strukturierte und analytische Vorgehensweise
  • schnelle Auffassungsgabe
  • unternehmerisches Denken

Fazit

Die Frage „Wie werde ich Headhunter?“ kann nicht allgemein gültig beantwortet werden. Einen vorgezeichneten Ausbildungsweg gibt es nicht. Klar ist, nicht jeder ist dafür geeignet, ein begehrter Headhunter zu werden und die Crème de la Crème des Arbeitsmarktes aufzuspüren, anzuwerben und damit seinen Kunden (das beauftragende Unternehmen) zufriedenzustellen. Doch es gibt viele Wege, den Einstieg in den Job zu vollziehen und, ausgestattet mit einem guten Mix aus den nötigen Kernkompetenzen und Soft Skills, hat man gute Chancen, eine spannende und gleichzeitig lohnende Karriere als Headhunter zu leben.

 

Gratis Demo
anfordern!