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Was sind Headhunter? Definition, Aufgaben & Funktionen

Was genau ist ein Headhunter?

Ursprünglich stammt der Begriff „Headhunter“ aus einer ganz anderen Richtung, nämlich der Kopfjagd von Wildtieren. Doch was sind Headhunter in unserer heutigen Zeit? Heute wird der Begriff primär im Zusammenhang der Personalrekrutierung eingesetzt: Ein Headhunter beschäftigt sich also mit der Suche und Rekrutierung von hochqualifizierten Fachkräften für ganz spezifische Positionen in einem Unternehmen. Dabei wird "Headhunter" oft auch synonym zu "Executive Search Consultant" oder "Executive Recruiter" verwendet. Es wird also schnell deutlich: Headhunter suchen als spezialisierte Profis nicht irgendeinen Arbeitnehmer, sondern identifizieren und werben Talente für anspruchsvolle Positionen, wie bspw. in der Führungsebene an. Die Kandidaten werden vom Headhunter bei der Anwerbung direkt angesprochen (Executive Search), ob sie gerade nach offenen Stellen suchen oder nicht.

Wo findet man Headhunter?

Headhunter sind meist in spezialisierten Personalberatungsunternehmen tätig, die sich auf bestimmte Branchen, wie Finanzen, Technologie oder Führungsebenen, oder auf gezielte Funktionen spezialisiert haben. Es gibt aber auch Headhunter, die als unabhängige Rekrutierungsexperten tätig sind. Auch hier bedienen sie spezifische Branchen oder Funktionen.

Dabei bieten sie auch Beratungsdienstleistungen an, um sicherstellen zu können, dass die etwaigen Kandidaten nicht nur die obligatorischen Qualifikation an die Stelle mitbringen, sondern auch menschlich und kulturell gut in das Unternehmen passen. Headhunter sind für Ihre Suche zudem auf Online-Plattformen und Jobbörsen zu finden und sind stark in Netzwerken und Berufsverbänden vertreten.

Welche Aufgaben und Funktionen hat ein Headhunter?

Der Headhunter „jagt“ nach klugen „Köpfen“, genauer: Seine Aufgabe liegt darin, Führungskräfte, leitende Angestellte und hochspezialisierte Fachkräfte für Schlüsselpositionen innerhalb eines Unternehmens zu identifizieren und anzuwerben. Für den Erfolg eines Headhunters sind bestimmte Fähigkeiten und Aufgaben obligatorisch.

Bedarfsanalyse

Eine der ersten Aufgaben im Tagesgeschäft eines Headhunters ist die Bedarfsanalyse. Headhunter arbeiten hierfür eng mit ihren Kunden, also Unternehmen, die auf der Suche nach Fachkräften sind, zusammen. Dabei ist es wichtig, die Anforderungen für die offene Position zu verstehen: Welche Qualifikationen, Erfahrungen, Persönlichkeitsmerkmale, Fähigkeiten und weitere relevante Kriterien muss ein Kandidat erfüllen? Genau hier setzt die Bedarfsanalyse an! Es müssen Gespräche mit dem Kunden geführt, die Anforderungen für die Position definiert, die Unternehmenskultur beschrieben, Karrieremöglichkeiten und Gehaltsmodalitäten sowie weitere Vertragsdetails der offenen Stelle genauestens niedergeschrieben werden, damit der Headhunter im nächsten Schritt potenzielle Kandidaten suchen kann.

Executive Search - Direktsuche

Der Headhunter erstellt nun aufgrund der Kriterien des Kunden, die ein Kandidat erfüllen sollte, ein detailliertes Suchprofil, das alle Fähigkeiten, Qualifikationen, Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale eines idealen Bewerbers beschreibt. Nach einer umfassenden Recherche in Datenbanken, beruflichen Netzwerken, Social Media-Kanälen und weiteren Ressourcen, werden schließlich potentielle Kandidaten herausgesucht und diese direkt angesprochen. Daraufhin führt der Headhunter ein erstes Screening durch, um sicherzustellen, dass möglichst viele Anforderungen an die offene Stelle erfüllt werden. Dabei werden auch Führungsfähigkeiten, ihre Persönlichkeit sowie Eignung zur Unternehmenskultur abgeklopft.

Vorauswahl der Kandidaten und Vorstellung beim Kunden

Hat der Headhunter erste Kandidaten in die engere Wahl genommen, wird er deren Qualifikationen, Erfahrungen und Fähigkeiten sorgfältig überprüfen. Auch die kulturelle Eignung der Kandidaten zum Unternehmen des Kunden wie auch Unternehmenswerte, Unternehmenskultur und Teamdynamik werden in Telefoninterviews, Videokonferenzen oder auch persönlichen Gesprächen geprüft. Gegebenenfalls werden frühere Arbeitgeber oder Kollegen befragt, um die Referenzen zu prüfen und sich die Zuverlässigkeit und Qualität der Kandidaten bestätigen zu lassen.

Hat der Headhunter für die zu besetzende Stelle passende Kandidaten ausgewählt, wird er alle Unterlagen über sie zusammenfassen und während eines persönlichen Treffens, in einem Video-Call oder schriftlichen Präsentation dem Kunden vorlegen. Stimmt dieser der Vorauswahl des Headhunters zu, wird letzterer Interviewtermine zwischen dem Kundenunternehmen und Kandidaten arrangieren. Auch nach den Bewerbungsgesprächen endet die Arbeit des Headhunters nicht: Er wird vielmehr Feedback sowohl vom Kunden als auch Kandidaten einholen, um den Auswahlprozess weiter verfeinern und sicherstellen zu können, dass die Erwartungen beider erfüllt werden können. Der Headhunter unterstützt das Unternehmen auch bei dessen Entscheidungsfindung, indem er diesem Informationen über die Kandidaten zur Verfügung stellt, Rückmeldungen analysiert sowie weitere Beratungsdienstleistungen anbietet.

Netzwerken und Branchenkenntnisse

Headhunter investieren sehr viel Zeit und Aufwand, um sich ein umfangreiches berufliches Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Das Netzwerk besteht dabei aus Führungskräften, Branchenexperten, Personalverantwortlichen und natürlich auch aus potentiellen Kandidaten. Für die Pflege ihres Netzwerkes nehmen Headhunter an Branchenveranstaltungen, Networking-Events und anderen beruflichen Meetings teil und halten sich somit auch auf dem neuesten Stand, was in der Personalrecrutierungsbranche alles passiert. Sie sind auch auf Online-Plattformen wie LinkedIn präsent, um auch ihr virtuelles Netzwerk zu stärken und mit potentiellen Kandidaten in Kontakt zu kommen. Ein starkes Netzwerk hilft einem Headhunter bei seiner Executive Search, da er so auf persönliche Empfehlungen zurückgreifen kann, die auf vertrauensvollen Beziehungen basieren und so oft besonders hilfreich sind.

Zusammengefasst lässt sich die eingangs gestellte Frage also wie folgt beantworten: Headhunter sind spezialisierte Profis, die für besonders anspruchsvolle Positionen die besten Talente ausfindig machen und ihre Kundenunternehmen bei der Besetzung kritischer Rollen unterstützen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor für ihre Arbeit ist ihre Fähigkeit, inwieweit sie sich sowohl in ihren Kunden als auch die potentiellen Kandidaten hineinversetzen und auf die Bedürfnisse beider eingehen können. Unterstützt wird ihre Arbeit durch ein breites Netzwerk aus Fachleuten ihrer Branche sowie die regelmäßige Teilnahme an Schulungen, Seminaren sowie Konferenzen.

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